sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
300.000 Lerner in einem MOOC, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, das Abitur. 2017 soll diese Vision bereits Wirklichkeit werden.
Eine kleine Gruppe von Bildungsexperten um Jöran Muuß-Merholz, Friedericke Siller, Blanche Fabri und Matthias Andrasch planen schon seit 2015 den ABImooc. Das Konzept des ABImoocs wurde bereits 2013 und 2014 in umfangreichen Projekten an der Universität Mainz und der TH Köln erprobt und soll im Schuljahr 2016/17 erstmals bundesweit angeboten werden. Das nächste Jahr bietet sich als Einstieg an, denn die Kultusministerkonferenz konnte sich zum ersten Mal weitgehend auf einen bundesweiten Bildungsstandard einigen.
Die Didaktik des ABImoocs setzt auf eine strukturierte Verbindung zwischen Lernangebot, Coaching und Community. Bereits vorhandene Angebote werden vernetzt und damit für viele erst zugänglich gemacht. Mit Lerngruppenangeboten wird das von Pädagogen präferierte peer-to-peer Lernen gestützt für Randgruppen erst möglich gemacht.
Ziel ist die Verbesserung der Abiturleistungen, erwünschte Nebenwirkung die zentrale Vermittlung der sogenannten „21th Century Skills“ (Andreas Schleicher, Leiter der Abteilung für Indikatoren und Analysen im Direktorat für Bildung bei der OECD), nämlich Medienkompetenz und Informationskompetenz, selbständiges Arbeiten und Zusammenarbeit in Teams, Kommunikation und Kooperation, digitale Werkzeuge und Arbeitsumgebungen.“
Wer Jöran Muuß-Merholz kennt, weiß, dass er in der Lage ist, dieses Konzept Wirklichkeit werden zu lassen. Und obwohl das Lernangebot nicht in der Schule selbst, sondern „neben“ der Schule, also an der Vorbereitung auf das Abitur in der schulfreien Zeit ansetzt, wird es großen Einfluss nicht nur auf die gymnasiale Oberstufe haben. Dieses Konzept ist in der Lage, die digitale Transformation der Schule einzuleiten.
Quelle: Jöran Muuß-Merholz joeran.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.