Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

News + Games = Newsgames – Eigentlich doch gar nicht so schwer

Marcus Bösch
Master of Arts in Game Development and Research

Marcus lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Geschäftsführer des unabhängigen Game Studios the Good Evil und hat sehr lange sehr viel Tony Hawk’s Pro Skater 4 gespielt.

Zum User-Profil
Marcus BöschMittwoch, 20.01.2016

Das Genre der so genannten Newsgames* gibt es jetzt seit bald 15 Jahren. Hier und da gibt es immer mal wieder mehr oder weniger gelungene Beispiele, zum flächendeckenden Einsatz hat es bislang nicht gereicht. Warum eigentlich nicht?

Das fragt sich Rose Eveleth nebenan beim Nieman Storyboard der Harvard University und führt einmal gut lesbar durch die Debatte. Ziemlich dicker Disclaimer: Ich hab mit Rose gesprochen und tauche irgendwo im Artikel auf. Recht so, schließlich beschäftige ich mich seit 2010 immer mal wieder intensiv mit dem Thema. Und wenn Du Leserin oder Leser dazu mehr wissen willst, dann stell' mir bitte schwierige oder leichte Fragen zum Thema in den Kommentaren. 

*Als Newsgame bezeichnet man Spiele die im journalistischen Kontext Verwendung finden und bei deren Erstellung journalistisch-ethische Grundregeln eingehalten werden.

News + Games = Newsgames – Eigentlich doch gar nicht so schwer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 9 Jahre

    Ich warte ungeduldig auf den Durchbruch von Newsgames. Finde das Konzept hervorragend. Aber ein beliebtes Argument für deren Schattendasein sind die enormen Kosten, die üblicherweise damit verbunden sind. Ist dir ein Newsgame bekannt, dass sich betriebswirtschaftlich gelohnt hat?

    1. Marcus Bösch
      Marcus Bösch · vor fast 9 Jahre

      He Frederik,
      die enormen Kosten sind gar nicht so enorm, wenn man sie kontextualisiert. Verglichen mit einem Online-"Artikel" den jemand aus drei Agenturen zusammenkopiert, ist ein Game sicher teuer. Verglichen mit den Produktionskosten eines gut recherchierten Fernsehbeitrags oder einer Minute Tatort, ist eine spielerische Erfahrung im Kontext News eher günstig. Ähnlich wie bei der Erstellung von Websites (Vom selber Coden bis hin zu Wordpress/Tumblr) werden die Produktionskosten von schlichteren Games dank zahlreicher Tools in naher Zukunft sicher noch günstiger / schneller machbar sein.
      Beispiel von Newsgames die Summe X gekostet haben und danach Summe X+Y eingespielt haben, kenne ich nicht. Da darf man sich aber auch nichts vormachen und sollte sich nicht von Angry Birds & Co. KG blenden lassen im Kontext Games. Auf der MGF in London gab es heute folgende ernüchternden Zahlen https://twitter.com/To...
      Aber: Welcher Artikel einer beliebigen Zeitung holt singulär betrachtet seine Produktionskosten wieder rein? Games bringen neue Nutzer und halten Leute auf der Seite. Und eine gewissen Anzahl von Leuten kauft die Zeitung nur wegen der Rätsel ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.