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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Der Aufhänger dieses Artikels ist eher unspektakulär: Der Entwickler-Veteran Bob Bates arbeitet zum ersten Mal seit den 90ern wieder an einem Text-Adventure. Thaumistry: In Charm's Way wurde bereits erfolgreich über Kickstarter finanziert und beweist einmal mehr, dass Computerspiele, die sich auf Text und Texteingaben reduzieren, nach wie vor sehr populär sind. Gerade moderne Smartphones und Tablets bieten ein ideales Ökosystem für Interactive Fiction wie One Button Travel. Tools wie Twine machen es zudem Einsteigern kinderleicht, eigene Adventures zu produzieren.
Weitaus spannender ist eine Idee, die eher beiläufig von Bob Bates geäußert wird: Wie wäre es wenn man sich – in Zeiten von Siri, Alexa und Cortana – Interactive Fiction vorlesen lässt und über die eigene Stimme steuert? Ein spielbares Hörbuch sozusagen. Erste Beispiele gibt es dafür sogar schon, etwa RuneScape Quests, das über Amazon Echo läuft. In Zukunft »öffne die Tür« zu sagen statt zu schreiben, klingt nach einer ziemlich intuitiven Idee. Auch ein perfektes Anwendungsbeispiel nennt Bates: Statt auf langen Autofahrten oder im Stau ein Hörbuch oder Radio zu hören, könnte man mit wenigen Sprachbefehlen auch einen Mordfall lösen.
Quelle: Colin Campbell Bild: Nomad_Soul / Shut... EN polygon.com
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