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Supermarkttomaten sind das letzte - sagen 22 Jahre Geschmacksforschung

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum Kurator'innen-Profil
Theresa BäuerleinSamstag, 25.02.2017

Jetzt kann wirklich niemand mehr sagen, dass Tomaten aus dem Supermarkt genauso gut schmecken wie alte Sorten aus dem Garten. Ein Team um den Molekularbiologen Harry Klee hat Menschen jahrelang Tomaten probieren lassen und die Geschmackskomponenten analysiert.
Ergebnis:

1. Supermarkttomaten landeten bei Geschmackstests nahezu konsistent im unteren Drittel der Bewertungsskala

2. Moderne Sorten enthalten weniger Zucker und geringwertigere Geschmackskomponenten als alte Sorten.

Die Ursache für diese Geschmacksevolution zur Langweilertomate sieht Harry Klee darin, dass Tomaten auf gutes Aussehen und Haltbarkeit hin gezüchtet wurden - dabei blieb der Geschmack auf der Strecke. Je größer eine Tomate ist, desto weniger süß ist sie zudem, und heutige Supermarkttomaten sind tendenziell ziemlich groß (abgesehen von den kleineren Sorten - deswegen schmecken diese ja auch kräftiger). 

Die Lösung, meint Klee, liegt in der Molekularzüchtung:

Basically, you cross an heirloom and a modern tomato, grow it to the seedling stage, and then screen it for the genetic markers you want. It might take a million seedlings, but eventually you will find the rare cross that inherited the one chromosome with the gene you want from the heirloom but not the other 11. With molecular breeding you can do in three generations what it would take a traditional breeder to do in seven.

Das allein wird aber noch nicht reichen. Um guten Tomatengeschmack in Supermarkttomaten zu bekommen, müssen Käufer außerdem lernen, kleinere Tomaten zu bevorzugen. Nur so, meint Klee, könne man auch die Produzenten davon überzeugen, dass es sich lohnt, in diese Sorten zu investieren.

 Supermarkttomaten sind das letzte  -  sagen 22 Jahre Geschmacksforschung

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