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Medien und Gesellschaft

Die Fastfood-Kette Popeyes trifft einen Nerv bei Afroamerikanern

Malcolm Ohanwe
Journalist (Hörfunk, Fernsehen & Online)
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Malcolm OhanweDonnerstag, 14.11.2019

In den USA geht kulinarisch gerade ein regelrechter Virus herum. Das Chicken-Sandwich der Fastfood-Kette Popeyes ist tatsächlich bereits seit August auf dem Markt und brach zu dem Zeitpunkt direkt etliche Verkaufsrekorde. Nach zwei Wochen war das Sandwich komplett ausverkauft. Natürlich ist bei "Virus" nicht die Rede von einer Vogelgrippe oder Lebensmittelvergiftung, der Virus ist digitaler Natur. Mithilfe eines clever formulierten Tweets und einem Online-Beef mit dem Konkurrenten Chick-Fil-A wurde das Produkt über Nacht zum Social-Media-Meme. Die Kreativen dahinter: Schwarze Twitter-User und ihre cleveren Hashtags. Aber auch die Rezeptur scheint bei Schwarzen Menschen etwas ganz Besonderes zu evozieren. Dieser Text von New York Times geht ausführlich und eindrucksvoll den vermeintlich besonderen Geschmacksknospen von Afroamerikaner*innen nach. Man lernt etwas über Rassenbeziehungen in den Staaten, und wie sie auch vor der Küche keinen Halt macht. Das von Weißen betriebene Unternehmen hat aber keine unproblematische Vergangenheit. Sie haben ein falsches schwarzes Maskottchen für Werbezwecke kreiert und spezialisieren sich seit Jahrzehnten auf eine schwarze Käuferschaft. Auch das GQ Magazine hat sich auf eine sehr intelligente Art und Weise mit den gesellschaftspolitischen Implikationen des Chicken-Sandwiches von Popeyes und der schwarzen Bevölkerung der USA auseinandergesetzt. Der Beitrag erklärt pointiert, dass es nicht nur um Race, sondern auch um Armut und Class geht bei der Faszination. Denn historisch gab es in Schwarzen Nachbarschaften des Landes oftmals meilenweit schlicht keine gesunde Lebensmittelalternativen in Form von Supermärkten in Reichweite. 

Die Fastfood-Kette Popeyes trifft einen Nerv bei Afroamerikanern

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