sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Gründer von Blogbox, Content Captain und Atlas der Selbstständigkeit. Freelancer. Online Marketing, digitale Produktentwicklung.
Cambridge Analytica, die Russen und Trumps überraschender Wahlsieg: Das war der globale PR-Sturm, der Facebook 2016/2017 so richtig durchgerüttelt hat.
Seitdem ist einiges passiert und politische Werbung wird von Facebook deutlich stärker reguliert. Jeder Werbetreibende muss sich für politische Werbung bei Facebook gesondert registrieren. Außerdem lässt sich bei jeder Seite prüfen, welche Anzeigen sie gerade schaltet. Hier findest du zum Beispiel Donald Trumps Anzeigen.
Da dort mehrere 100.000 Anzeigen zu sehen sind, ist eine persönliche Analyse schon extrem mühsam. Glücklicherweise hat der Guardian die API von FB anprogrammiert und die Anzeigen ausgewertet. Das haben sie rausgefunden:
Also: Jetzt nichts, was irgendwie überrascht. Keine Psychometrie oder ähnliches Zauberzeugs. Einfach nur eine Kampagne, wie sie von kommerziellen skrupellosen Werbetreibenden auch geschaltet werden. Nur geht es hier halt nicht um die Teilnahme an einem Online-Casino, sondern um eines der mächtigsten Ämter der Welt.
Und selbst wenn die Demokraten ähnlich fleißig testen, bezweifle ich, dass sie willens sind, genauso gut auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen wie Trump.
Quelle: Julia Carrie Wong EN theguardian.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.