sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Geht seit zehn Jahren, drei Startups (tame, Krautreporter, piqd) und vielen Stunden Berichterstattung vor allem der Frage nach, wie sich die Öffentlichkeit durch das Netz verändert. Wer bestimmt, was relevante Informationen sind? Wie stellen wir sicher, dass relevante Informationen noch eine Öffentlichkeit erreichen? Wie können Alternativen zu Facebook, Twitter und Co. aussehen?
Frederik ist Vorstandsmitglied von Vocer, einem Think Tank für Medieninnovationen und journalistische Nachwuchsförderung. Er studierte Volkswirtschaft und Journalismus in Hannover, Aarhus, Amsterdam und London.
Ganz ohne Medienbezug ist er als Mitgründer der #KoDorf-Bewegung unterwegs. Ko-Dörfer bestehen aus vielen kleinen ökologisch gebauten Holzhäusern und einigen größeren Gemeinschaftsgebäuden wie einem Coworking Spaces, einer Küche mit langer Tafel und Veranstaltungsflächen. Mehr zu den KoDörfern und Transformationsprogrammen im ländlichen Raum: www.kodorf.de
Die Knight Foundation ist Amerikas größte Stiftung für die Förderung von Qualitätsjournalismus und Medieninnovationen. Durch den großen Erfolg von Podcasts wie "Serial" und "This American Life" hat die Stiftung ihre Förderung verstärkt auf den Podcast-Bereich ausgedehnt. In dieser Studie sind die Learnings aus den verschiedenen Förderprojekten in Form von 10 Lektionen auf je einer Seite leicht verdaulich und gut belegt zusammengefasst.
1. Eine neue Zielgruppe wächst heran.
Edison Research survey data shows a fifth of Americans 12 and older (21 percent) have listened to a podcast in the preceding month—up from 12 percent in 2013
2. Neuzugänge haben es leichter.
3. Die Rolle und Zukunft von lokalen Sendern ist unklar.
4. Die Szene und ihr Angebot sind noch zu wenig divers.
22 percent of podcasts are now hosted by women, up from 11 percent in 2013
5. Der Krieg um die großen Talente ist voll entbrannt.
6. Eine neue Kreativwirtschaft entsteht.
Half of podcasts are downloaded less than 175 times.14 Only the top 1 percent of podcasts are downloaded more than 50,000 times per episode—the minimum number that those interviewed for this report cited for a podcast to be attractive to sponsors.
7. Die digitale Infrastruktur ist nicht nachhaltig aufgestellt.
“The costs of not collaborating are going up and up.”
8. Die Branche braucht standardisierte Metriken.
9. Die Werbeeinnahmen wachsen, aber vor Abhängigkeit wird gewarnt.
Podcasting has also found that new sources of advertising revenue CPMs in podcasting are much higher today than broadcast CPMs in public radio. (CPM is the abbreviation for the cost advertisers pay for each 1,000 people reached.) Many interviewed cited $18 to $25 as a CPM range for podcasting, with some much higher. In a presentation at the 2016 South by Southwest festival, Ira Glass of “This American Life” stated that CPMs for the wildly popular “Serial” podcast were in the $50 to $60 range.
10. Erste Anzeichen einer Podcast-Blase.
Quelle: Sarah Lutman, Jessica Clark, Angelica Das kf-site-production.s3.amazonaws.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.