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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Gerade erst ist mit Sea of Solitude ein Paradebeispiel für ein so genanntes Empathy Game erschienen. Die deutsche Produktion verhandelt metaphorisch Einsamkeit, Mobbing und Depressionen in einer versunkenen Stadt und hat es damit bis in die Kulturzeit auf 3sat geschafft. Doch wo schwierige Emotionen und Traumata thematisiert werden, ist großes Feingefühl notwendig und tragen Games besondere Verantwortung.
Der Podcast The Psychology of Video Games betrachtet die Schnittstelle aus psychologischer Forschung und Computerspielen. Und in der aktuellen Episode beschäftigt er sich genau mit dieser Frage nach den Potentialen und Fallstricken von Empathy Games. Zu Gast ist dafür die Psychologin Kelli Dunlap, die sich in ihrer Forschungsarbeit mit der medialen Darstellung von psychischen Erkrankungen auseinandersetzt. Der Host Jamie Madigan führt mit ihr ein hörenswertes Gespräch über emotionale Teilhabe, Überrumpelung und kontraproduktive Spielmechaniken.
[L]everaging empathy in games has its own risks and pitfalls. Designers who do so need to be aware of these so that they can successfully create the outcomes they want and so that players aren’t abused or exposed to undue distress.
Quelle: Jamie Madigan & Kelli Dunlap Bild: The Pixel Hunt, ... EN psychologyofgames.com
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