sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Medien und Gesellschaft Technologie und Gesellschaft Fundstücke
Leitet das Digital-Team im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung, was nicht heißt, dass er nur Nerd-Kram piqt. Studierte in Erlangen und Portland Politikwissenschaft und Amerikanistik, schrieb in Nürnberg, Berlin, New York und München. Interessiert an allem Politischen. Am Absurden sowieso. Süchtig nach Longreads.
Es muss dramatisch gewesen sein, als Peter Richter, New-York-Korrespondent der SZ, in den Apple Store ging. Danach schrieb er diese wohl nicht völlig ernst gemeinte Wutrede über das Ausgeliefertsein eines eigentlich begeisterten Kunden gegenüber dem Konzern. Ständige Verschlimmbesserung in hoher Taktung - neue Modelle müssen ja her -, die Verzweiflung, an die alten iPhones und Macbooks nicht mehr ranzukommen, die man lieb gewonnen hat, die Nerd-Arroganz der Millenials im Apple-Store und das Problem mit den alten DVDs, die Richter tatsächlich noch schauen will, aber für die neue Macbooks gar kein Laufwerk mehr haben (der Text ist von 2016).
In dem Apple Store auf der Prince Street in Manhattan stehen, wie in allen anderen Apple Stores der Welt, heute mehr Halbwüchsige in Einheitsblau auf einem Haufen als einst bei den Pfingsttreffen der FDJ, sie sind auch noch viel pfingstlicher drauf in ihrer Heilsgewissheit: Nein, das fünf Jahre alte Macbook Pro könne leider nicht mehr repariert werden, wozu auch, gibt doch neue. Und ja, technically sei ein allerletztes Modell mit DVD/CD-Laufwerk schon noch lieferbar, aber das sei ebenfalls steinalt, von 2012, und, honestly, wer will so was heute noch?
Für einen Text über Technik-Support steckt in diesem überraschend viel Herzblut, Tragödie und Gadget-Nostalgie (die sich hier nur auf wenige Jahre bezieht, nicht auf das Amiga-Zeitalter etc.). Am Ende ist es aber nicht nur eine Wutrede auf Apples gefühlt totalitäres Upgrade- und Support-System, sondern auf den unabhängigen netten Apple-Reparateur, der sich um die "alten" Geräte kümmert. Dieser Held bewahrt den Autor dann doch noch davor, zu explodieren wie ein Samsung Galaxy Note 7.
Quelle: Süddeutsche.de GmbH, Munich, Germany sueddeutsche.de
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.