Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Mediale Produktempfehlungen – gestern und heute

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

Zum Kurator'innen-Profil
Alexander MatzkeitFreitag, 18.08.2023

Anne Helen Petersens Substack-Newsletter "Culture Study" kann ich grundsätzlich sehr empfehlen. Die ehemalige Buzzfeed-Redakteurin hat sich damit vor drei Jahren selbstständig gemacht und nutzt ihn nun, um vage kulturelle Themen rund um Arbeitskultur, Gemeinschaft und manchmal auch Medien genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die aktuelle Ausgabe ist ein wenig meta, denn Petersen reflektiert ihre eigene Rolle als Empfehlerin von Produkten. Sie nimmt Bezug auf einen Artikel von Sapna Maheshwari in der "New York Times", nach dem Newsletter und Facebook-Gruppen an vielen Stellen die Rolle von Frauenzeitschriften übernommen haben, wenn es um Produktempfehlungen geht. Auch Petersens Newsletter hat von Anfang an Empfehlungen enthalten – heute kommen auch viele Empfehlungen aus der Community, die sie aufgebaut hat. Und die Empfehlungen sind der Haupt-Impetus für Leser:innen, für ein Abo zu zahlen. Sie meint: Internet-Empfehlungen von Leuten in Newslettern sind anders als die auf den Kunden zugeschnittenen Empfehlungen etwa in Fachgeschäften – sie gehen eher vom Empfehlenden aus und tragen häufig den Zusatz "YMMV" (Your Mileage May Vary") bzw. "I like this, but it’s cool if you don’t." 

Zum Kontrast: Dave Karpf hat in seinem Newsletter "The Future, Now and Then" zur Technik-Utopie der 90er-Jahre die Produktempfehlungsseiten ("Fetish") von "Wired"-Ausgaben aus der Zeit studiert. Seine Schlussfolgerung: WTF war damals eigentlich die Mission? Zu den empfohlenen Produkten gehörte alles vom ergonomischen Keyboard bis zum persönlichen U-Boot für 85.000 Dollar. Wie sich die Zeiten verändert haben.

Mediale Produktempfehlungen – gestern und heute

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.