sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Seit 35 Jahren Journalist, seit 20 Jahren “Unternehmerjournalist” - lange
bevor entrepreneurial journalism Buzzword auf Konferenzen wurde.Mitgründer und Geschäftsführer von AlgorithmWatch.org. Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen Deutschland und im Beirat des Whistleblower-Netzwerks.
Natürlich ist das alles nur ein „Fehler", sagt Facebook. Zwei Jahre lang hat Facebook die Dauer, die Nutzer mit dem Anschauen von Videos verbracht haben, zwischen 60 und 80 Prozent zu hoch angesetzt. Jetzt werde alles korrigiert, sagt ein Sprecher. Wenn man sich klar macht, dass Facebook allein im zweiten Quartal 2016 2,1 Milliarden US-Dollar mit Werbung verdient hat, kann man sich vorstellen, um was es hier geht. Denn die „average viewing time" ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Preise, die Facebook von Werbekunden verlangen kann. Die sind allerdings auch selbst Schuld, wie Keith Weed, Chief Marketing Officer bei Unilever, schon im vergangenen Jahr in einem Interview gesagt hatte: Tech-Firmen, die keine unabhängige Messungen auf ihrer Plattform zulassen, bedeute „sie ihre eigenen Hausaufgaben benoten zu lassen." Offensichtlich ist, dass eine der Ursachen solcher Probleme in Facebooks Dominanz liegt. Es gibt eben kein erfolgreiches anderes Social Network. So lange das so bleibt, wird Facebook machen können, was es will.
Quelle: Suzanne Vranica EN wsj.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.