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Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Anfängliche Fehler in der politischen Kommunikation über die altersspezifische Gefährlichkeit des Corona-Virus zeigen, in welcher Weise die Diskussion über den Klimawandel weiterentwickelt werden sollte, um eine gesteigerte Effizienz in der politischen Vermittlung dieser globalen Herausforderung zu erreichen.
Die WHO hatte zu Beginn der Pandemie auf die Gefährlichkeit des Virus vor allem für ältere Menschen hingewiesen. Diese Botschaft führte zu einer sehr selektiven Wahrnehmung der Bedrohungslage - insbesondere durch jüngere Menschen. Die Folgen dieser Fehlwahrnehmung erleben wir zur Zeit am sinkenden Alter der durch Corona infizierten Menschen. Ursache dafür ist das sogenannte “psychophysical numbing”, das dazu führt, dass folgende empirische Studien, die die erste Aussage in Zweifel ziehen, nicht mehr wahrgenommen werden. Hinzu kommt der “confirmation bias”, oder einfacher: Das was nicht ins eigene Weltbild passt, wird nicht wahrgenommen. Folge: Jüngere Menschen fühlen sich bis heute weniger betroffen und missachten überproportional die Abstandsgebote, so dass in der Folge deren Anteil an allen Erkrankten stetig gestiegen ist.
Für die Kommunikation zum Klimawandel bedeutet dies, dass vor allem auch räumliche oder zeitliche Verzerrungen vermieden werden müssen. Bilder von bedrohten Eisbären erwecken den Anschein, dass der Klimawandel ein Problem der Arktis sei. Hinweise auf die später folgenden negativen Auswirkungen auf die heutigen Kinder erwecken den Eindruck, der Klimawandel hätte noch nicht begonnen. Kommunikation zur Klimaveränderung muss daher daraus lernen und die direkte eigene räumliche und zeitliche Betroffenheit in den Vordergrund stellen:
"We need a clear message as to why climate change is bad for individuals in their own lives in the here and now (establishing an appropriate affect heuristic)."
Confirmation bias muss schließlich dadurch vermieden werden, dass nicht mehr die angeblich “zwei Seiten” der Klimawissenschaft dargestellt werden, damit sich Menschen nicht selektiv immer die Klimaskeptiker-Seite als bequemere Option heraussuchen.
Quelle: Geoff Beattie, Laura McGuire Bild: Daniele COSSU/Shu... EN theconversation.com
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Noch eine Anleitung zur Propaganda. Einfach widerlich.